Deutschland befindet sich inmitten eines umfassenden Transformationsprozesses hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft. Sowohl das Erreichen der Klimaziele als auch die Klimaanpassung fordern ein rasches, konsequentes und abgestimmtes Handeln in vielen Sektoren und Lebensbereichen. Um diesen Beitrag zu verdeutlichen und die Bedeutung von Normen und Standards für den Klimaschutz und die Klimaanpassung zu betonen, haben die drei größten Normungsorganisationen Deutschlands eine Klima-Frühstücksreihe ins Leben gerufen, die nun in die dritte Staffel geht
In dieser Staffel wird ein Blick in die Zukunft geworfen. Hierbei wird über geplante sowie aktuelle Normungs- und Standardisierungsaktivitäten rund um die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung gesprochen. Da es in Folge des Klimawandels vermehrt zu Starkregenereignissen kommen wird, ist die optimierte Steuerung von Abwassersystemen durch Sensorsysteme und eine digitale Datenverarbeitung ein wichtiger Beitrag zu der Klimaanpassung.
Wir freuen uns sehr, dass Dr. Dagmar Dirzus und Felix Grimmeisen aus unserem Projektteam hier RIWWER und die sich derzeit in der Erarbeitung befindende VDI-EE 4900 »Digitalisierung von Abwassersystemen« bei der Frühstücksreihe vorstellen!